Wir haben noch Stellen für Sie frei - jetzt anschauen

Mehr Infos zur Ausgabe

                 

Thomas Danzer

Die News aus der Südpfalz

< Stadtführung - Ein Gang durch die Geschichte Landaus
11.11.2016 14:25

KULTUR – NATUR – GENUSS „Auf Goethes Spuren“

Gourmet-Wanderung durch das elsässische Sessenheim am Mittwoch, den 23. November 2016 mit Rheinpark-Guide Wilfried HERTEWECK


Quelle und Bild: Claus Haberecht PAMINA-Rheinpark / Parc Rhénan e.V

Treffpunkt: um 10 Uhr an der evangelischen Kirche (rue de l’Eglise) in F-67770 Sessenheim

Goethe fühlte sich in Sessenheim „grenzenlos glücklich an Frederikes Seite“. Das „Idyll von

Sessenheim“ war jedoch nur von kurzer Dauer.

Die Tour beginnt mit der Besichtigung der evangelischen Kirche, in der Frederikes Vater Pfarrer war. Dort werden wir erwartet von Madame Vinée, die uns die Besonderheiten von Sessenheim,  insbesondere die Liebesgeschichte von Frederike Brion und dem jungen Johann Wolfgang von Goethe näherbringt.

Anschließend besuchen wir das Goethe-Memorial und den Goethe-Hügel „Frederikenruh“, der das Ziel der Spaziergänge der Liebenden war und zu dem heute Goetheverehrer aus aller Welt „pilgern“.

Danach steht die Führung durch das Goethe-Museum im  Restaurant “Au Boeuf”  auf dem Programm. An den Museumsbesuch folgt der kulinarische Höhepunkt des Tages: Gourmet-Einkehr in der „Auberge au Boeuf / Musée Goethe“. Das Mittagessen besteht aus einem Gruß aus der Küche, 2 Vorspeisen, einem Hauptgericht und einem Dessert. Mitenthalten sind 2 Gläser Wein.

Nach dem Mittagessen wandern wir zur Goethe-Eiche im Sessenheimer Wald, den Goethe bei seinen Besuchen in Sessenheim von Straßburg kommend durchritt. Dabei erfahren Sie Interessantes über Bäume, Sträucher, Natur u.a.

 

Kostenbeitrag: 50 € für das Gesamtprogramm inkl. Mittagessen.

 

Anmeldung erforderlich:

wilfried.hertweck@online.de, Tel. 07229 – 30 81 90, Handy: 01522 922 68 90

Der Reinerlös fließt einer sozialen Einrichtung zu.

Die Zahl der Teilnehmer ist auf 25 Personen begrenzt.

 

 


RSS Feed Widget